Coaching

Selbstbestimmte Formen der Beziehung

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Liebe in all ihren Erscheinungsformen. Besonders liegen mir selbstbestimmte Formen der Beziehung am Herzen, das kann ein bewusster Umgang von zwei Menschen innerhalb ihrer festen Beziehung sein, das kann gemeinsame Bewusstseinsarbeit in einer offenen Beziehung oder in polyamoren Formen sein, in Triaden oder Liebesnetzwerken. Die Vielzahl der Möglichkeiten macht es besonders notwendig, offen miteinander zu reden und sich der eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen bewusst zu werden.

Worum geht es bei dir? Und worum geht es bei euch? Ist das Thema: Schutz, Klarheit, Absprachen, Freiheit, Bearbeitung innerer Themen, Verbindlichkeit?

Was steht euch im Weg, um Verbindung spüren zu können? Welche Ansprüche, Bilder und Erwartungen sind mit von der Partie? Wo stehen sich unterschiedliche Bedürfnisse gegenüber?

Was verbindet euch? Worin seid ihr euch einig, was könnt ihr gut gemeinsam machen? Gibt es eine gemeinsama Tätigkeit oder ein höheres Bewusstseins-Ziel, das euch trägt und verbindet? Was hält euch zusammen, wenn ihr akzeptiert, dass ihr zwei verschiedene Menschen seid, mit unterschiedlichen Gefühlen, Meinungen, Bedürfnissen und Schwerpunkten?

In der Auseinandersetzung mit Beziehung und Liebe liegt ein unglaublich großes Potential für Heilung.

Auf diesen Werten basiert meine Arbeit

In meinem inneren Wertesystem gibt es kein „richtig“ und kein „falsch“. Alles sind Erfahrungen. Ich möchte dich dabei unterstützen, deinen Weg zu gehen.

  • Jeder Mensch ist wertvoll. Ich habe Respekt vor dem Einzigartigen in jede*m von uns.
  • Jeder Mensch bestimmt das Tempo, in dem er sich weiterentwickelt, selbst, und ebenso die Bewegung, mit der er sich weiterentwickelt.
  • Wachstum der Seele geschieht immer, auch wenn wir Menschen das manchmal nicht sehen oder nicht verstehen können.
  • Selbstliebe, Selbstkontakt und Selbstwirksamkeit sind wesentliche Faktoren für Freude und Glück.

Gedanken zu einem selbstbestimmten Beziehungsleben voller Liebe

Diese Absichten könnten Bewegung in dein Beziehungsleben bringen:

  • Ich möchte meine Gefühle und Empfindungen fühlen lernen, damit ich mit mir selbst ehrlich sein kann.
  • Ich möchte vertrauten Menschen meine Gefühle und Bedürfnisse ehrlich und vom Herzen her mitteilen, ich möchte damit Intimität und tiefe Begegnung einladen.
  • Ich möchte den anderen Menschen in seiner Einzigartigkeit sehen, respektieren, fühlen, wertschätzen.
  • Ich möchte Liebe üben und Selbstliebe üben.
  • Ich möchte meine versteckten Wünsche kennenlernen und meine alten automatischen Verhaltensmuster bewusst erkennen. Und wo möglich möchte ich anders mit ihnen umgehen.
  • Ich möchte eine neue Haltung einnehmen und für mich selbst Verantwortung übernehmen. Ich möchte für die feinen Nuancen im Alltag wachsam sein, wenn ich in eine Art Opferrolle hineinrutsche, ohne es zu wollen und ohne es zu merken.
  • Ich möchte das Unbekannte in meinem Gegenüber respektieren und ich entscheide mich, meine Erwartungen an mein Gegenüber loszulassen. Ich bin bereit, dem Leben, wie es ist, ins Auge zu schauen.
  • Ich möchte mich selbst weiterentwickeln – und gleichzeitig möchte ich mich genauso annehmen, wie ich bin.
  • Ich möchte mit Coempowerment hinter dem anderen Menschen stehen und ihn in seiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Und gleichzeitig möchte ich ihn genauso annehmen, wie er ist.
  • Ich möchte mich meinen Verletzungen und Wunden liebevoll zuwenden: Ich möchte dafür sorgen, dass ich spreche und gehört werde; ich möchte dafür sorgen, dass ich mir selbst Verständnis und Liebe schenke.
  • Ich möchte dafür einstehen, dass ich nährende Zeiten in meinem Alltag habe: Ich kümmere mich um das, was ich brauche, damit immer mehr Lebensfreude in mein Leben einziehen kann.