Intuitives Singen

Ein Weg zu Selbstliebe, Mut und Kraft

Mit intuitiv singen meine ich, dass wir uns auf unser körpereigenes uraltes Wissen einlassen, und singen „wie uns der Schnabel gewachsen ist“. Wir trauen uns, unsere Stimme in ihrer Natürlichkeit zu entfalten und zu zeigen. Dabei können wir die Kraft und Selbstverständlichkeit unserer verschütteten menschlichen Fähigkeit wieder zurückerobern.

Mit intuitiv singen meine ich, dass wir uns trauen, uns von äußeren „Anweisungen“ zu lösen. Wir lassen den Wunsch los, „richtig“ zu singen, stattdessen üben wir, von innen her zu singen: Wie will sich eine bestimmte Emotion in uns zum Ausdruck bringen? Welche Melodielinie entsteht, wenn ich mich mit meinem Herzen oder mit meiner Hüfte oder mit meinen Füßen verbinde? Gibt es einen Rhythmus, der gerade in mir drin steckt/aus mir raus will?

Selbstliebe, Mut und Kraft

Kannst du das, was du in deinem Inneren vorfindest, liebevoll in Empfang nehmen? Wir üben es und finden immer wieder Momente der Selbstverständlichkeit und Selbstliebe. Denn: Etwas aus dir selbst heraus zu tun, bedeutet immer dass du in Kontakt mit deinem Inneren kommst.

Dem zu begegnen, was im Inneren ist, kostet immer wieder neu Mut, du weißt nie vorher, was heute drin ist. Du kannst und willst dich hier nicht an Verhaltensregeln festhalten. Du hast keine Sicherheit – außer der, dass du dich selbst wirklich wichtig nimmst und wahr nimmst.

Du regulierst nicht (oder immer weniger), du verurteilst nicht, du bist im Kontakt zu dir selbst und nimmst die Haltung puren Gewahrseins ein. Dein Inneres freut sich, weil es gesehen ist, und es erstrahlt. Das bloße Gewahrsein für dich selbst ist ein „Ja“ für dich, ein Riesenschritt zu Selbstannahme und Selbstliebe.

Wenn du diesen Schritt in den Mut hinein immer wieder gehst, wird es auf Dauer im Leben leichter sein, dich selbst zu fühlen und für dich einzustehen.

Jeder Moment, in dem wir uns selbst annehmen und lieben, lässt die Energien in uns frei fließen und schenkt uns Kraft.

Jeder Moment der Selbstliebe verändert die Welt.

Ursula Belting

In diesem Übungszyklus wollen wir gemeinsam erforschen, wie wir unseren eigenen natürlichen Stimmen näher kommen. Ich biete euch verschiedene Einstiegsübungen an, aus denen heraus sich dann unsere gemeinsame Arbeit entfalten kann. Wir holen uns Inspiration von unserem eigenen Körper, ebenso von Pflanzen, Tieren und der Natur, von inneren Bildern, Lichtwesen und Krafttieren. Wir folgen dem Pfad von Heilgesängen. Ebenso können kleine Lieder Ausgangspunkt unserer Entdeckungsreisen sein.

Ich begleite jede und jeden von euch, um sich selbst ein Stück näher zu kommen. Dabei hilft uns der gegenseitige Austausch in der Gruppe. Die unterschiedliche Art eurer Persönlichkeiten eröffnet jeder und jedem neue Denkanstöße, wir unterstützen und inspirieren uns dabei gegenseitig.

Je nach Interessensschwerpunkten in der Gruppe gestaltet sich die Arbeit im Laufe des Übungszyklus in jeder Gruppe anders. Bitte bringt eure Herzenswünsche mit ein!

Termine: Übungszyklus mit 7 Terminen in fester Gruppe

derzeit keine Termine

zurück