Liebe tanzen Freiburg und Karlsruhe

frei & verbunden – spielerisch, sinnlich, authentisch

Termine Freiburg (für alle), Freiburg (U40) und Karlsruhe siehe unten

Wir laden den Wandel ein, und den Wunsch uns neu zu begegnen, genau hinzulauschen, was JETZT stimmig ist, das Leben zu TANZEN, und einzutauchen in das Gefühl von Freiheit UND Verbundenheit.

Und wir laden euch ein, ganz neu-geboren-frisch zu kommen, Erwartungen und alte Bilder zuhause zu lassen, die Neugier mitzubringen, und mit uns eine neue Kultur zu ertanzen!

Es geht um die Verbindung zwischen uns, die nur aus der gemeinsamen Freiheit entstehen kann.

Liebe tanzen Freiburg ist zusammen mit Silvana Del Rosso und Christopher Gottwald ins Leben gerufen worden. Ursula lädt nun in Freiburg regelmäßig zum Liebe tanzen ein. Außerdem ist sie mit Liebe tanzen in Karlsruhe zu Gast.

Willkommen beim LIEBE TANZEN!

VERBINDUNG

Dich spüren. Mit dir selbst in Kontakt kommen. Deinen Körper bewusst wahrnehmen. Liebe tanzen lädt dich ein, in die Verbindung zu gehen. Dich mit dir, den dich umgebenden Lebewesen und der Erde neu zu connecten.

BEWEGUNG

Unsere Bewegungen müssen nicht ästhetisch oder im Rhythmus sein. Die Musik trägt dich. Wir folgen unseren Impulsen, gehen aufeinander zu und zeigen unsere Grenzen und Bedürfnisse. Spielerisch, kämpferisch, fantasievoll.

EROS

Sichere Freiheit. Sinnliches Miteinander. Tanzen, bewegen, begegnen. Es gibt verschiedene Zonen, in denen du für dich sein oder in Kontakt gehen kannst.

Liebe tanzen ist…

…eine Mischung aus Seminar und Tanzabend.

Wir kreieren gemeinsam einen achtsamen, wertfreien Raum, ein Experimentierfeld, in dem wir miteinander ehrlich sind und uns trauen, einander zu zeigen, wer wir gerade sind, was wir gerade wollen – und was wir gerade nicht wollen. Wir machen Partnerübungen, Gruppenübungen, Sharings, wir bewegen uns frei in verschiedenen Tanz-, Bewegungs- und Begegnungszonen.

Liebe tanzen ist ein experimentelles Setting mit Leichtigkeit und Tiefgang.

Wie würde es sich anfühlen, wenn wir zusammen kommen, uns in die Augen sehen, uns begegnen und berühren, ohne Angst zu haben, dass etwas passiert, was wir nicht wollen?

Wir zeigen uns gegenseitig, was uns ausmacht: unsere Impulse und unsere Grenzen, unsere wilden, sanften oder frechen Bewegungen, unsere Neugier oder Zurückhaltung. Das Ganze darf ernst und gefährlich sein oder auch ganz leicht und spielerisch.

Liebe entsteht aus Freiheit und Verbundenheit! Beides können wir „herstellen“ durch Transparenz: wir zeigen offen und ehrlich, was in uns vorgeht. Es entstehen Begegnungen, bei denen ich sein darf wie ich bin und du sein darfst wie du bist.

Christopher Gottwald

Es geht auch darum, dein Potential und deine Liebesfähigkeit zu entdecken und freizulegen. Jede einzelne Person ist ein Geschenk. Jeder einzelne Mensch ist Teil des Menschheits-Teams.

Ich freue mich auf euch und unser gemeinsames zartes, wildes, verspieltes, schüchternes, lebendiges,… authentisches Sein.

Liebe tanzen ist ein wunderbares, besonderes und inspirierendes Tanzformat, das Silvana Del Rosso und Christopher Gottwald in Berlin gemeinsam entwickelt haben. Liebe tanzen gibt es in mehreren Städten in Deutschland:

Liebe tanzen Abende mit Silvana und Christopher in Berlin
Liebe tanzen Festival mit Christopher, Vine und Rohland in der Spitzmühle, Strausberg bei Berlin
Liebe tanzen Abende und Events mit Anna und Jost in München

Samstag, 13. Juli 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka & Team
Sommer-Special mit alkoholfreien Cocktails und Bodypainting.

Samstag, 12. Oktober 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka & Team

Samstag, 9. November 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka & Team

Freut euch auf den Dezember: Wir bekommen Besuch von Christopher!
Samstag, 14. Dezember 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka, Team & Christopher Gottwald

Teilnahmebeitrag in Freiburg: 20-30 Euro (sliding scale)
Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich, komm einfach vorbei
Ort: Saal des Tangoclubs El Corazon, Hinterkirchstr.21, 79108 Freiburg

In Freiburg gibt es Neuigkeiten für den Start:
Menschen, die schon öfter bei Liebe tanzen dabei waren: Ihr könnt wählen, wann ihr kommt: 1) Um 18:30 zum Startkreis, 2) um ca. 18:50 Uhr zum Ampelspiel oder 3) um ca. 19:10 zum Augenkreis.
Bitte zuerst im Foyer warten, wir empfangen euch dort und sagen euch Bescheid, wann ihr in den Saal könnt.
Bitte achtsam und ruhig sein, ihr betretet zeremoniellen Raum.

Für „Neulinge“ ist der Start wichtig und deshalb Voraussetzung. Bitte pünktlich kommen. Für euch schließt die Kasse um 18:30 Uhr, danach kein Einlass mehr.

Ich suche ab und zu Helfer*innen, die unser Liebe-tanzen-Team beim Aufbau und Abbau unterstützen. Magst du dabei sein? Es gibt freien Eintritt und für regelmäßige und zuverlässige Mitarbeit außerdem eine Bezahlung.

Du möchtest dich für den Mail-Newsletter anmelden? Schreib mir: ursula@liebe-und-freiheit.de

Du möchtest in die Telegram-Gruppe Liebe tanzen Freiburg? hier der Einladungslink

Was heißt U40? Diese Liebe-tanzen-Abende sind offen für alle Menschen, die jünger als 40 Jahre alt sind. (Mindestalter wie bei allen Liebe tanzen Veranstaltungen: 18 Jahre)

Freitag, 18. Oktober 2024, 18-23 Uhr, mit Lilli, Ursula Birka & Team

Samstag, 23. November 2024, 18-23 Uhr, mit Lilli, Ursula Birka & Team

Samstag, 4. Januar 2025, 18-23 Uhr, mit Lilli, Ursula Birka & Team

Teilnahmebeitrag U40: 20-30 Euro (sliding scale)
Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich, komm einfach vorbei
Ort: Studioraum des E-Werks, Ferdinand-Weiß-Straße 6a, 79106 Freiburg, Eingang ganz hinten hinter dem Parkplatz, (neben dem Restaurant) die Wendeltreppe hoch an der Hausrückseite.

Wir freuen uns über Leute, die Lust haben, Instrumente mitzubringen oder beim Auf- und Abbau dabeizusein.

Juchhuu! Liebe tanzen kommt auch in Zukunft wieder nach Karlsruhe. Ein paar Menschen haben sich stark dafür engagiert, und bereits am 2. März 2024 gab es die große Premiere. Ein herzlicher Dank an das Karlsruher Team: Jens, Christian, Christine, Vera, Melanie, Claudia und Gongspielerin Nora.

Samstag, 8. Juni 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka & Team

Samstag, 26. Oktober 2024, 18-23 Uhr, mit Ursula Birka & Team

Teilnahmebeitrag in Karlsruhe: 25-35 Euro (sliding scale)
Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich, komm einfach vorbei
Ort: Saal im Alten Rathaus Bulach, Grünwinkler Str. 10, 76135 Karlsruhe

Achtung, bitte rechtzeitig kommen und Zeit zum Parkplatz-Suchen einplanen. Die Kasse schließt um 18:30 Uhr (kein Nacheinlass).

Für alle Termine in Freiburg und Karlsruhe:

Mitbringen:

  • Trinken (z. B. Wasserflasche)
  • Kleidung – so wie du magst: zum Wohlfühlen, Bewegen, Spaß haben oder um mal etwas Außergewöhnliches auszuprobieren? …sportlich, fein, gemütlich, elegant, sexy, experimentell,…
  • Die eher Verfrorenen unter euch fürs Corazon in Freiburg: Bringt euch gern noch eine kuschelige Decke mit, der Saal ist im Herbst und Winter manchmal etwas fußkalt.
  • Wir tanzen ohne Schuhe (barfuß, strümpfig oder mit Gymnastikschläppchen).

Singst du oder spielst du ein Instrument?

Ich freu mich, wenn immer mal wieder jemand aus der Community live-Musik mitbringt. Komm gerne auf mich zu.

Uhrzeit:

  • Einlass 18 Uhr – Offene Türen, Zeit für Teetrinken, Begrüßen, Umziehen, Einstimmen und Socializen
  • um 18:30 Uhr gemeinsamer Beginn im Kreis. Für „Neulinge“ ist der Start wichtig und deshalb Pflicht. Achtung! Bitte pünktlich kommen. Für euch schließt die Kasse um 18:30 Uhr (danach kein Einlass mehr).
  • Abschluss mit einem Sharing gegen 22:30, Ende um 23:00 Uhr

Wer ist eingeladen:

Wir stehen für Vielfalt! Bei uns sind alle erwachsenen Menschen ab 18 willkommen, die in Achtsamkeit und Respekt sich selbst und anderen Menschen begegnen möchten. Wir schaffen gemeinsam einen Vertrauensraum. Um diesen Vertrauensraum zu schützen, behalten wir uns vor, Menschen, die die Regeln massiv verletzen, auszuschließen.