Glücklich sein

„Es ist deine heilige Pflicht, glücklich zu sein.“ Dies ist ein Satz, den ich vor vielen Jahren von Dieter Duhm gehört habe, und der mein Leben verändert hat.

Seitdem konnte ich das Glücklichsein als etwas sehr Wertvolles betrachten, und zwar weit über mein eigenes Leben hinaus wertvoll: Glück war nicht länger ein persönliches, oder gar „egoistisches“ Ziel, das neben den hehren christlichen Zielen, wie Nächstenliebe und Mitgefühl, als minderwertig galt. In dem Moment, wo ich es als ein heiliges Ziel sehen konnte, mich um mich selbst zu kümmern und mein eigenes Sein zu pflegen, änderte sich sofort etwas. Es war für mich die Grundlage für mein weiteres Wachstum. Es war ein Schlüssel, um verstehen zu lernen, dass ich nur dann ein Beitrag für die Welt bin, für die Menschheit und für die seelische Welt, wenn ich mich ganz um mich selbst kümmere, wenn ich im Lot bin, wenn ich in Balance bin, wenn ich die Welt in mir und bei mir in Ordnung gebracht habe.

Glücklichsein ist für mich der neue Maßstab geworden, der mir sagt, ob ich in meinem Lot bin, ob ich in meiner Kraft stehe, ob ich mit meiner Seele verbunden bin. Glücklichsein ist mein Kompass, um herauszufinden, ob ich auf dem richtigen Weg bin, ob ich mit meiner Aufgabe im Großen Ganzen verbunden bin – oder ob ich mich durch Ängste habe ablenken lassen und vom Weg abgekommen bin. Glücklichsein ist mein Barometer im täglichen Zwiegespräch mit meinem Herzen und mit meiner Seele.

Glücklich zu sein bedeutet aber durchaus etwas anderes, als das Glück, das wir uns vielleicht früher einmal vorgestellt hatten: Glück heißt nicht: Jubel, Trubel, großes Hurra, es muss nicht das Feuer von Begeisterung dabei sein, es muss nicht die Explosivität von Leidenschaft dabei sein. Wirkliches Glück hat eine Komponente von Frieden in sich und ist viel stiller als wir früher dachten.

„Es ist meine heilige Pflicht, glücklich zu sein“ – und für mein Glück zu sorgen. Diese Verpflichtung bindet mich in die Heiligkeit unseres Lebens und unseres Seins überhaupt ein. Ich habe eine Aufgabe hier als Mensch auf dieser Erde. Und ich habe mich „committed“, ich habe „ja“ zu meiner Verpflichtung gesagt und will meine Aufgabe erfüllen.

…und ich darf auch genießen! Glücklichsein ist schön.

zurück